Beiträge aus diversen Zeitungen zum Thema Variobahn
Kleine Zeitung, 30. Jänner 2017 – Bezirkstour
Das wünscht sich die Innere Stadt
„Die Attraktivität der Innenstadt ist toll, allerdings wohne ich in der Sackstraße und damit direkt an der Variobahn. Die Hauserschütterungen durch die Tram sind extrem, wir ringen seit Jahren um Verbesserung.“
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Kleine Zeitung, 29. Jänner 2017 – Bezirkstour
Das wünscht sich St. Leonhard
„Seit der Inbetriebnahme der Variobahn haben wir extreme Vibrationen in unserem Haus auf Höhe Reiterkaserne. In den Zimmern klirren die Gläser, man hat das Gefühl die Bahn fährt durch die Wohnung. Wir haben deshalb gesundheitliche Probleme.“
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Kleine Zeitung, 25. Jänner 2017 – Bezirkstour
Das wünscht sich St. Leonhard
„Die Linie 7 erzeugt auf Höhe der Haltestelle Reiterkaserne Erschütterungen, die in unserem Haus einem Erdbeben der Stärke 3 entsprechen. Die Holding hat den Kommunikationshahn diesbezüglich abgedreht. Einfach ausziehen kann und will ich nicht, das Haus ist seit Generationen in Familienbesitz, es wohnen auch die Töchter mit kleinen Kindern hier. Ich bin zwar klar für den öffentlichen Verkehr, aber hier muss etwas gemacht werden.
Ansonsten ist St. Leonhard wunderschön, wir haben hier alles was man braucht. Was wir noch wünschen würden, wären mehr Kinderspielplätze.“
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Kleine Zeitung, 24. Februar 2016
Neue Endstation für den 1er
Die Endschleife der Tram wird im Frühjahr umgebaut. Bäume, die weichen müssen, werden ab heute geschlägert. Der Umbau der Straßenbahnendstation in Mariatrost und der Ausbau der 1er-Trasse werfen ihre Schatten voraus. Ab heute werden im Bereich der Endstation Bäume geschlägert und Büsche entfernt, der Rad- und Gehweg zwischen den Stationen Tannhof und Mariatrost wird deshalb aus Sicherheitsgründen für einige Tage gesperrt werden.
Zweigleisige Abschnitte
Mit einer kurzen Pause geht es dann im Frühjahr weiter mit den eigentlichen Arbeiten an der neuen, großen Schleife bei der Endstation in Mariatrost. Sie wird räumlich etwas verlegt und außerdem barrierefrei gestaltet.
Bis 2018 wird die Straßenbahntrasse saniert und teilweise doppelgleisig ausgebaut. Bei der Haltestelle „Teichhof“ wird die Ausweiche verlängert, was ebenfalls für kürzere Wartezeiten sorgt.
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Der Grazer, 17. Jänner 2016
Die Variobahn auf der Linie 3
Es fehlt, wie man sieht, das Gesamtkonzept. Denn anders sind die folgenden Aussagen nicht erklärbar:
Bei der Holding Graz geht man intern davon aus, dass es erst 2020 oder 2022 so weit sein wird. Und Edeltraud Zöhrer, VP-Bezirksvorsteherin von St. Leonhard, spekuliert sogar mit einem noch späteren Datum: „Ich hoffe, dass wir so lange wie möglich mit den alten Straßenbahnen fahren können.“ Bis 2025 – das sei ihr seitens der Stadt bestätigt worden – sei ein Einsatz der alten Bims machbar. Zöhrer ist sich freilich bewusst, dass das Unvermeidliche damit nur verzogen wird.
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Kleine Zeitung , 2. Dezember 2015
2016 steigt ein Versuchsballon in Sachen langer Straßenbahn: „Wir testen einen Mittelteil für den Cityrunner“, so Eustacchio. Denn nicht die neue Variobahn, sondern der alte Cityrunner wird verlängert. Ein Vorteil laut Eustacchio: „Wir können den Cityrunner so
klimatisieren.“
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Kleine Zeitung und Kronen Zeitung, 27. November 2015
- Die Variobahn erzeugt sowohl innen als auch außen eine um bis zu 5 dBA höhere Schallemission.
- Maßnahmen der Holding haben „deutliche Verbesserungen erbracht“. Aber vereinzelt „hohe Erschütterungswerte“.
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Anmerkung: + 6dBA wäre bereits eine Verdoppelung des Schalldrucks. Die Zunahme der Lautstärke wäre 1,52 fach.
Werden die tiefen Frequenzen (40 – 50 Hz und darunter; C-Bewertung) entsprechend berücksichtigt, wie es bei der Beurteilung von Beeinträchtigungen durch Sekundärschall erforderlich ist, liegen die Messwerte der Variobahn bis zu 10 dBC höher (aus den Gutachten).
siehe auch Beispiele-Emissionen
Kronen Zeitung, 5. November 2015
Die bestehenden Probleme sind noch nicht gelöst, aber es gibt bereits Pläne, die Straßenbahnen zu verlängern und damit die Belastungen zu vergrößern …
News, 20. November 2013
Eigentlich würde man annehmen, dass neue Straßenbahnen immer leiser als ihre Vorgängermodelle sind. Das kostet Doris L. (72) aus Graz allerdings nur ein – im wahrsten Sinne des Wortes – müdes Lächeln. Frau L. klagt darüber, dass es ausgerechnet die vor drei Jahren von der Stadt Graz angeschafften neuen Garnituren sind, die ihr nun jede Nacht den Schlaf rauben. Die alten Garnituren, die seit Jahrzehnten im Einsatz sind, wären deutlich leiser als die modernen …
Österreich, 28. Jänner 2011
Nach Tests sind die Variobahnen wieder betriebsbereit. Verbesserungen soll es auch bei der Geräuschentwicklung gegeben haben. Von Straßenbahn-Kennern wurde allerdings mehrmals kritisiert, dass es sich um ein Konstruktionsproblem handeln würde …
Kleine Zeitung, 22. Dezember 2010
„Ja, die neue Bim ist ein Sorgenkind“, gibt Muhr offen zu. Es geht um Kinderkrankheiten, die bei einem so sensiblen Gerät einfach auftauchen …
Österreich, 21. November 2010
GVB ziehen Notbremse. Alle neuen Bims außer Betrieb. Sicherheitsmängel befürchtet …
Kleine Zeitung G7, 31. Oktober 2010
Kenner des „Systems“ erwarten eine Besserung nach einer „Einfahrphase“.
Nachtrag 2016: Der Fall ist leider nicht eingetreten …