Theodor-Körner-Straße – Messungen durch die BI

Am 2. August 2011 und am 4. Oktober 2012 wurden von Experten der Bürgerinitiative Geräusch- und Schwingungsmessungen von Straßenbahngarnituren in der Theodor-Körner-Straße durchgeführt. Vermessene Garnituren waren

  • City Runner
  • Vario Bahn

Dass sich nach den baulichen „Verbesserungsmaßnahmen“ sogar eine wesentliche Verschlechterung der Situation ergab, wurde von der Holding Graz Linien erst nach diesen privaten Messungen eingestanden.

Auch wenn die Messungen mittlerweile eine Zeit her sind, hat sich an der Situation keine wesentliche Änderung ergeben.

Die auf dieser Seite dargestellten Grafiken wurden auch bei der Pressekonferenz am 2. November 2012 präsentiert.

Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse

1. Die Variobahn im Anlieferzustand ist deutlich lauter und regt den Gleiskörper zu höheren Schwingungen an als der 12 Jahre alte City-Runner.

Anmerkung: allfällige marginale „Verbesserungen“ des „Anlieferzustandes“ der allerersten Variobahnen wurden durch die in Punkt 2. beschriebene und kommentierte Baumaßnahme wieder mehr als kompensiert.

2. Die „Optimierung“ des Gleiskörpers im nördlichen Teil der Theodor-Körner Straße hat die vorausgesagte Verschlechterung des Luftschalls durch alle Straßenbahngarnituren (über 90 dBA am Gehsteig und an der Grundstücksgrenze) und in einigen Häusern auch eine vorhergesagte deutliche Verschlechterung der Vibrationen gebracht.

3. Trotz der Vorhersage einer akustischen Verschlechterung während der Bauarbeiten an die Holding wurde nichts weiter unternommen als uns auf eine optimale Auslegung durch „Experten“ zu verweisen.

4. Die Meinung der Holding hat sich nach unserer Messung am 04.10.12 von „neuer Gleiskörper ist leiser (Email vom 26.09.12)“ auf „neuer Gleiskörper ist deutlich lauter (Besprechung 08.10.12)“ um 100% geändert.