Am 10. April 2010 wurde die erste Variobahn in Graz in Betrieb genommen.
Das ist nun bald 10 Jahre her. An den von uns immer wieder aufgezeigten Belastungen für die Anwohner/innen hat sich nicht viel geändert. Gibt es an einer Stelle Verbesserungen, weil z.B. Gleise und/oder Weichen getauscht werden, gibt es an anderen Stellen wieder Verschlechterungen. Sei es durch Abnützungen und/oder Witterungsbedingungen bzw. mangelnde Gleispflege.
Das ist z.B. am Jakominiplatz relativ kleinräumig und überschaubar zu beobachten. Kaum ist das Rumpeln am Anfang der Reitschulgasse, bei der Einfahrt in die Wendeschleife vor dem ehemaligen Steirerhof, durch eine umfangreiche Sanierung behoben, tritt das gleiche Rumpeln am Anfang der Jakoministraße (Ecke Jakominiplatz, Steinfeldhaus) auf. Einen ähnlichen Zustand haben auch wieder die Gleise/Weichen beim Fußübergang Jakominiplatz/Eisernes Tor.
Wie es scheint, gibt es (mit dem derzeitigen Wagenmaterial) keine definitiven Lösungen. Wie es sich dann mit den neuen, noch anzuschaffenden Straßenbahnen verhalten wird, bleibt abzuwarten.
Aus diesem Grunde weisen wir darauf hin, dass die Website nicht mehr laufend aktualisiert wird!
Die Website ist aber jedenfalls bis auf Weiteres stets aktuell (!), da die bisher beschriebenen Phänomene/Zustände die gleichen bleiben – nur wandert ein Teil davon im Laufe der Zeit im Stadtgebiet herum …